Foto: Heidde
Foto: Heidde

Auch wenn es auf dem Foto so aussieht: Das Thema Indien beschränkt sich bei mir nicht auf Bollywood. Es war - mal mehr, mal weniger - schon über 30 Jahre Teil meines Lebens bevor der erste Bollywood-Film im deutschen Fernsehen gezeigt wurde.

 

Natürlich mag ich die Tänze in den Filmen, vor allem die großen Choreographien. Aber genauso gibt es Hindi-Filme ohne Gesang oder Tanz, mit für uns deutsche Zuschauer ganz normaler Filmmusik im Hintergrund, die ich mag, z. B. "Mumbai Diaries" (Dhobi Ghat), "Englisch für Anfänger" (English Vinglish) oder "The Lunchbox".

 

Und ich liebe die Dokumentationen, die in den staatlichen Sendern so gerne wiederholt werden. Nur die Politik, die jetzt nach den letzten Wahlen wohl zukünftig gemacht wird, bereitet mir Sorgen. Das kann bei einem so großen Land wie Indien gefährlich werden.