Foto: Heidde
Foto: Heidde

Natürlich ist für mich als Hobbytänzerin "Dirty Dancing" der Film der Filme. Patrick Swayze war sichtlich ein Tänzer mit Leib und Seele. Sein Körperbau zeigte das überdeutlich.

 

Ich liebe alle Musicals, vor allem die amerikanischen mit Busby-Berkely-Ausstattung und -Kameraführung. Aber auch andere Filme mag ich, z. B. viele von Merchant-Ivory. Besonders "Hitze und Staub" und "Zimmer mit Aussicht" finde ich faszinierend.

 

Dann gibt es natürlich die "Erinnerungs-Filme", die ich schon immer gerne im Fernsehen oder Kino gesehen habe: Die Immenhof-Filme (alle fünf), viele deutsche Klassiker, historische Literaturverfilmungen (meistens mit Frauenthemen), Filme, die das Lebensgefühl der 60er und 70er beschreiben (Almost Famous, Velvet Goldmine).

 

Leider gibt es heute nur noch sehr selten Verfilmungen von Musicals und wenige Musikfilme. Und so muss der Filmliebhaber, der darauf nicht verzichten möchte, auf sogenannte Bollywood-Filme ausweichen. Diese werden in Indien produziert und haben - neben einer meist dramatischen Handlung - auch Tanz- und Gesangsnummern.

 

Und selbstverständlich mag ich die Harry-Potter-Verfilmungen.